Spendenprojekt: Mutter-Kind-Wohngruppe

Sie befinden sich hier:StartseitePeterhoff NewsSpendenprojekt: Mutter-Kind-Wohngruppe

Spendenprojekt: Mutter-Kind-Wohngruppe

Die Adventszeit beginnt und wir denken darüber nach, wie wir den Menschen, die uns wichtig sind, eine Freude machen können. Wir möchten etwas verschenken, das unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringt und einen Wunsch erfüllt. Oft sind es keine materiellen Dinge, die wir uns am meisten wünschen, sondern sinnvolle. Mit unserer Aktion „Spende statt Präsente“ möchten wir in diesem Jahr ein soziales Projekt unterstützen, das uns am Herzen liegt: Die Mutter-Kindwohngruppe der Paulinenpflege Winnenden.

Wohnmöglichkeit für junge Mütter mit Säuglingen und Kleinkindern

Alleinerziehende junge Mütter benötigen oft nicht nur Hilfe bei der Pflege und Erziehung ihres Kindes, auch ihre eigene persönliche Entwicklung braucht noch Unterstützung. Wenn ein tragfähiger Familienanschluss fehlt, benötigen die oft minderjährigen Frauen mit ihren Säuglingen auch noch ein Dach über dem Kopf.

Der Jugendhilfeverbund der Paulinenpflege Winnenden hat deshalb die erste Wohngruppe für alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern im Rems-Murr-Kreis eröffnet. Bis zu sechs Frauen und Kinder finden dort Platz zum Wohnen und Leben und intensive pädagogische Förderung.

Die Peterhoff-Gruppe - WWS Schutz und Sicherheit GmbHDie WWS Schutz und Sicherheit GmbH unterstützt die Einrichtung des frisch bezogenen Wohnhauses mit einer Spende von 1.500 Euro, die Ulrich Speidel im Namen der Paulinenpflege Winnenden von Wolfgang Roth entgegennahm. Damit können an Treppen und Türen Kindersicherungen angebracht werden, die das Haus kleinkindgerecht machen.

Anfänglich wird es darum gehen, die jungen Mütter bei der Säuglingspflege anzuleiten und zu unterstützen und den jungen Frauen selbst eine haltgebende Alltagsstruktur bereitzustellen. Später wird das Ziel sein, für die jungen Frauen und ihre Kinder passende Perspektiven zu entwickeln. Das kann Schulbesuch oder Ausbildung sein.

2019-11-25T13:43:19+00:00