Mitglieder von Königshäusern, national und international bekannte Filmschauspieler, Stars und Sternchen – sie alle waren und sind zu Gast in Düsseldorfs Top-Adresse, dem Parkhotel an der noblen Kö. Das Flaggschiff der Steigenberger-Hotelgruppe ist seit vielen Jahren die erste Adresse für Liebhaber luxuriöser Grand Hotels mit Charme, tollem Service und wunderbar individuellen Zimmern. Geführt wird das Haus seit fünf Jahren von dem erfahrenen Hoteldirektor Carsten Fritz, der zuvor unter anderem das Ritz Carlton Hotel in Katar geleitet hat.

Auch die Peterhoff-Gruppe arbeitet mit daran, dass sich die Gäste in der Luxus-Herberge wohlfühlen. Seit September 2019 führt unser Unternehmen die Reinigung der 130 Zimmer und Suiten in enger Abstimmung mit dem Housekeeping durch. Dabei wird aufgrund der täglich unterschiedlichen Buchungszahlen bei Bleibe- wie Abreisezimmern größtmögliche Flexibilität der Organisation, aber auch der Cleaner/innen gefordert.

Täglich um 7.30 Uhr stimmen die Hausdamen Denise Braukmann, Christina Schwarze, Alice Greuilet und Alida Rasic mit dem zuständigen Objektverantwortlichen von Peterhoff den Arbeitsumfang ab. Dann erfolgt die Einteilung der bis zu 15 Reinigungskräfte, damit auch alle ihre Zimmer gereinigt haben, wenn um 15.00 Uhr der neue Gast sein Zimmer beziehen oder der Bleibegast nach der Rückkehr von Termin oder Stadtbesuch seine Suite gereinigt vorfinden will.

Schnell werden die Servicewagen mit frischer Wäsche und allem erforderlichen Equipment befüllt – und los geht es auf die vier Etagen, wo die Reinigung nach einem freundlichen Klopfen an der Zimmertür, verbunden mit dem Ruf „Housekeeping“, startet. Nach festgelegtem Ablauf werden Betten abgezogen, luxuriöse Bäder mit materialschonenden Reinigungsmitteln behandelt, Teppichböden gesaugt und Hartböden gewischt, Betten bezogen, Vorhänge gerade gezupft und und und…

Doch nicht nur die Reinigung wird unter dem wachsamen Auge der vier oben genannten Hausdamen durchgeführt, auch Kaffee- und Teevorräte für die vorhandenen Kaffeemaschinen oder Teekocher aufgefüllt, Wasserflaschen und Gläser, Block und Kuli auf dem Nachttisch nach genauer Vorgabe angeordnet. Fehlen darf auch nicht Seife, Shampoo und Lotion am Waschbecken oder der Schirm am Garderobenständer.

Ist alles erledigt, vermerkt der oder die Cleaner/in das Zimmer als gereinigt auf der täglichen ToDo-Liste, die regelmäßig von den bis zu drei Checkern überprüft wird. Deren Aufgabe ist die Endkontrolle der Zimmer und Suiten mit anschließender Freigabe der Räume an die Rezeption, die die Zimmer dann neu vergeben kann. Checkerinnen und Checker müssen ganz besonders gut geschult sein für die Endkontrolle. Hier muss noch die Bettdecke oder das Kissen neu ausgerichtet werden, dort ein letzter Wasserspritzer vom Duschkopf oder Spiegel entfernt oder die Zeitschriften exakter ausgerichtet werden. Den Checkerinnen und Checkern darf nichts entgehen.

Flexibilität ist auch während der Abarbeitung des täglichen Programms gefordert, wenn z.B. ein VIP-Gast früher als 15.00 Uhr angereist ist und seine Suite beziehen will oder ein Bleibegast eine besonders späte Reinigung seines Grand Deluxe Zimmers wünscht. Stets wird versucht, dem Gast jeden Wunsch von den Augen abzulesen und ihm den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, damit er beim nächsten Aufenthalt in Düsseldorf wieder ins Steigenberger Parkhotel an der Königsallee 1a zurückkehrt.